Wickeln & Stillen

Einrichtung

Wickelräume

Hochstühle

Kinderspielecke

(Mikrowelle/Flaschenwärmer)

Mensa und Cafeteria am Park
Universitätsstraße 5
04109 Leipzig
Wickelraum im Kinderbetreuungsbereich in der 1. Etage

13

ja

ja

Mensa Peterssteinweg
Peterssteinweg 2-8
04107 Leipzig
klappbarer Wickeltisch in der Behindertentoilette (Foyerbereich)

2

ja

ja

Mensa am Elsterbecken
Marschnerstraße 29c
04109 Leipzig
Wickelraum im Erdgeschoss

2

ja

ja

Mensa Tierklinik
An den Tierkliniken 5
04103 Leipzig
bisher keine Nachfrage

2

nein

ja

Mensa Academica
Karl-Liebknecht-Straße 145
04277 Leipzig
nein

2

ja

ja

Mensa Liebigstraße
Liebigstraße 23-25
04103 Leipzig
Wickelraum in der Gästetoilette

3

ja

ja

Cafeteria im GWZ
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig
Wickelraum im Erdgeschoss (Behindertentoilette)

1

nein

ja

Cafeteria Philipp-Rosenthal-Straße
Philipp-Rosenthal-Straße 33
04103 Leipzig
Wickelraum in der Gästetoilette

2

ja

ja

Cafeteria Karl-Heine-Straße
Karl-Heine-Straße 22 b
04229 Leipzig
bisher keine Nachfrage

2

nein

ja

Cafeteria Wächterstraße
Wächterstraße 13
04107 Leipzig
bisher keine Nachfrage

1

nein

ja

Cafeteria Dittrichring
Dittrichring 21
04109 Leipzig
Wickelraum im Haus

nein

ja

Einrichtung Ort Stillmöglichkeit Öffnung Hinweis
Innenstadtcampus
Neues Seminargebäude
Universitätsstraße 1
04109 Leipzig
Wickelraum im Erdgeschoss, S021 ja Schlüssel aus Mediathek Neugestaltung geplant,
Hörsaalgebäude
Augustusplatz 8
04109 Leipzig
Wickelraum in der 1.Etage ja offen Verantwortlicher Träger: Studentenwerk
Campus-Bibliothek
Augustusplatz 8
04109 Leipzig
Wickelraum in der 1. Etage (Behindertentoilette)  nein Schlüssel von der Infothek Gefördert von Studentischen Eltern Leipzig e.V.
Sportcampus
Institut für Förderpädagogik
Marschnerstraße 29
04109 Leipzig
Eingang A, Wickelraum in der 2. Etage, ja offen Gefördert von Studentischen Eltern Leipzig e.V.
Mensa am Elsterbecken
Marschner Straße 29c
04109 Leipzig
Wickelraum im Erdgeschoss ja offen Verantwortlicher Träger: Studentenwerk
Bildungscampus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Karl-Heine-Straße 22b
04229 Leipzig
Raum A18 in der 2. Etage ja offen Gefördert vom Fachschaftsrat der Erziehungswissenschaften
Geisteswissenschaftlicher Campus
Cafeteria im GWZ
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig
Wickelraum im Erdgeschoss (Behindertentoilette) nein offen Verantwortlicher Träger: Studentenwerk
Theologischer Campus
Theologische Fakultät
Dittrichring 21
04109 Leipzig
Wickelraum im Haus  k.A. offen offen
Medizin-Campus
Kinderklinik
Liebigstraße 20a
04103 Leipzig
Wickelraum links neben Eingang k.A. offen
Augenklinik
Liebigstraße 10 – 14
04103 Leipzig
k.A. k.A. offen
Mensa Liebigstraße
Liebigstraße 23 – 25
04103 Leipzig
Wickelraum in der Gästetoilette nein offen
Cafeteria Philipp-Rosenthalstraße
Philipp-Rosenthal-Straße 33
04103 Leipzig
Wickelraum in der Gästetoilette nein offen

Wickelplätze stehen Ihnen an folgenden Standorten der HTWK Leipzig zur Verfügung.

  • Lipsius-Bau Untergeschoß (Behinderten-WC)
  • Geutebrück-Bau Erdgeschoß (Behinderten-WC)
  • Wiener-Bau (Behinderten-WC)
  • Medienzentrum (Behinderten-WC)
  • Hochschulbibliothek (Behinderten-WC)
  • Sporthalle

Im mittleren Teil auf der obersten Ebene der Mensa Academica befindet sich ein Kinder- und Familienbereich mit Hochstühlen, Laufgitter und Kindertisch.

Studenten Service Zentrum (SSZ – Goethestr. 6)

Klappbare Wickelmöglichkeit auf der Behindertentoilette. Windeln, Unterlagen und Feuchttücher sind da. Quasi nur um die Ecke, gibt’s bei Bedarf einen Babykostwärmer und für die Kiddis ein Eckchen zum Spielen. Leider ist alles nur in den Öffnungszeiten zugänglich. Weitere Infos gibt es hier http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/angebot.html

Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB)

In der Hochschule für Grafik und Buchkunst gibt es seit letztem Jahr einen schönen Still- und Wickelraum, der immer offen ist. Er befindet sich im 3. OG (mit dem Fahrstuhl ins 3. OG, dann links den Gang entlang bis ins nächste Treppenhaus, bei den Toiletten). Dort steht auch ein Bettchen. In das HGB-Gebäude kommt man mit Kinderwagen über den Hinterhof rein.

Familieninfobüro der Stadt Leipzig

Im Stadthaus am Burgplatz gibt es einen super gemütlichen Raum zum Stillen und Wickeln. Die Produkte (Pflegeprodukte und Windeln) gesponsert von dm kann man ebenfalls benutzen. Sehr freundliches Personal im Familienbüro. Wenn man eventuell noch Fragen zur familienfreundlichen Stadt Leipzig hat, ist man dort bestens beraten.

Galeria Kaufhof

Die Räumlichkeit mit zwei Gelegenheiten zum Wickeln, Stühlen zum Stillen sowie Waschbecken befindet sich auf der 4. Etage neben der Spielzeugabteilung in der Nähe der Toiletten und sind freundlich gestaltet. Erinnert aber schon sehr an Toilettenraum – zum Stillen gibt es also schönere Orte.

H&M Petersstraße

Im 2. Obergeschoss befindet sich die geräumige Kinderabteilung, die erstmals auch Gänge  mit doppelter Kinderwagenbreite aufweist! Bei den Anprobe-Kabinen befindet sich außerdem eine geräumige Wickelkabine mit Stillgelegenheit – ziemlich gemütlich und recht ruhig.

Breuninger am Markt

Direkt bei den Damen/Herren/Behindertentoiletten im 2. OG. Quasi die vierte Tür, die mit dem lustigen Logo. Der Raum ist liebevoll gestaltet und groß genug für 2 Mütter. Es gibt einen Hocker, einen Sessel, ein Waschbecken und eine Wickelkommode.

Lehmanns Buchhandlung und Hugendubel

Zu Lehmanns Buchhandlung: die haben einen Wickelraum – einfach fragen. Und eine tolle Kinderabteilung mit gemütlichen Sofas und Spielzeug (zusätzlich zu den Büchern). Dazu bei Lehmanns sogar noch günstige heiße Getränke am Automaten.

Bei Hugendubel: Supergemütliche Sitzgelegenheiten, die aufgrund der vielen Leute zum Stillen zwar ungeeignet sind, aber zum Schmökern einladen, wenn das Baby gerad mal schläft. Einen Wickeltisch gibt es auch – bei den Toiletten, allerdings nicht gerade einladend, da es ziemlich eng ist und die wartenden Toilettenbesucher das ganze Schauspiel (samt Duftwolke) mitbekommen. Kommt also drauf an, wie voll es ist…

Karstadt

Hier findet sich der wohl beliebteste Wickelplatz der Innenstadt: im 3. Obergeschoss hinter dem Restaurant (bei den ausgeschilderten Toiletten) gibt es einen sehr großzügigen Wickel- und Stillraum mit zwei Wickelplätzen, Waschbecken und zwei gemütlichen Sesseln. Ein wunderschöner Raum – ruhig und total gemütlich, leider aber auch kein Geheimtipp mehr.

Bei Karstadt im Untergeschoss befindet sich auch ein dm-Markt, der natürlich auch wieder das volle Gratis-Programm für Mütter bereit hält: Wickeltisch, kostenlose Windeln und Feuchttücher, Spielecke und Bank zum Stillen sowie einen Wasserspender.

Apotheke im Petersbogen

In der Apotheke im Petersbogen gibt es einen separaten Still- und Wickelraum (mit Babywaage zum kostenlosen Wiegen) und eine Kinderspielecke. Außerdem ist die Apotheke auf Baby & Kind spezialisiert und führt sehr viele diesbezügliche Produkte. Zudem werden Kurse, z.B. Tragetuchkurse und Babymassagekurse, angeboten.

Hauptbahnhof

Eine Möglichkeit gibt es im McClean für 1,50 Euro und unfreundliches Personal dazu!

Der im Hauptbahnhof ebenfalls vorhandene dm-Markt hat in diesem Falle leider keine Wickelmöglichkeit. Das macht den Bahnhof an sich regelrecht zum familienunfreundlichen Ort.

IKEA

Wenn man irgendwann doch mal solche Entfernungen zum Shopping mit Baby bzw. Kleinkind fahren sollte, dann ist IKEA immer ein kinderfreundlicher Ort. Neben gemütlichem Wickelraum mit Stillmöglichkeit gibt es Kindersitze und Kinderwaschbecken auf den Damentoiletten, günstige Kindermenüs, kostenlose Babygläschen und eine schöne Spielecke im Restaurant. Außerdem ein tolles Spieleland, in dem man Kinder ab 3 Jahre abgeben kann und auch sonst Kinderfreundlichkeit an allen Ecken und Enden.

Paunsdorf-Center

Eine Wickel- und Stillmöglichkeit gibt es auch im Paunsdorf-Center. Einfach an der Information nach dem Schlüssel fragen. Raum befindet sich neben den Toiletten im Außenbereich. Nicht besonders gemütlich, aber immerhin vorhanden. (Beitrag von Babette V.)

Aber auch hier gibt es ja, Gott segne, einen dm-Markt!!! Natürlich mit Wickeltisch, kostenlosen Windeln, Feuchttücher, Wasserspender usw. Den dm-Markt findet man vom mittleren Eingang links Richtung Kaufland.