Auswärts Essen

Hier gehts zu den familienfreundlichen Speiseeinrichtungen des Leipziger Studentenwerks.

Bavaria Dürüm

Rein veganes Bistro in Connewitz mit großer Kinderspielecke.

Pfeffingerstraße 18, 04277 Leipzig

Biomare in Connewitz

In der Biomare in Connewitz ist ein gemütliches Cafe mit Spielecke.

Simildenstraße 20, 04277 Leipzig

Zoo Leipzig

Kiwara Lodge – das Restaurant an der Afrikasavanne: Dort gibt es Spielzeug für Kinder in einer Spielecke direkt bei den Tischen und auch einen Wickelplatz bei den Toiletten.

An Spielmöglichkeiten mangelt es im Zoo ja sowieso nicht, Wickelräume gibt es bei allen Toiletten. Geheimtipp zum Stillen: Aussichtsplattform im Gondwanaland (mit dem Fahrstuhl erreichbar), gemütliche Bänke oder Durchgangsverkehr und Blick über die Bäume – wunderschön!

Enchilada – mexikanisch essen

Bettina schrieb: „Ich habe einen tollen Tipp fürs kinderfreundlich auswärts essen:
ENCHILADA – am Brühl. Spanisch/mexikanisch; toller Brunch am Wochenende, mit Musiker, die Kinder zum Staunen bringen und das Beste: ein Sandkasten im Restaurant – Kinder amüsieren sich, Eltern auch!“

Stern des Südens

Den findet Ihr auf der Karli, Ecke Steinstraße. Rauchfrei! Das ist eigentlich ein Lesecafe, aber Kinder sind dort auch willkommen: es gibt eine Spielecke.
Und praktischerweise befindet sich ein paar Häuser weiter in der Steinstraße auch gleich der Kinder-A&V „Naseweis“.

Restaurant „Bayerischer Bahnhof“

Herrlicher Biergarten unter großen Kastanienbäumen, Riesensandkasten mit Holzklettergerüst, Rutsche und ganz viel Sandspielzeug – sehr entspannter Abendausklang, wenn man gemütlich neben dem Spielplatz sein Bierchen trinkt und die Kinder friedlich spielen, es sind auch immer genug andere Kiddies da; Hausmannskost (Schweinshaxe liebt bestimmt nicht nur mein Mann und ich muss sowas zuhause nicht kochen J); günstige kleinere Gerichte zum Abendessen wie ein frisches warmes Kartoffelbrot mit verschiedenen Brotaufstrichen oder eine Laugenbrezel mit Aufstrich, dazu einen halben Liter Fassbrause oder Apfelschorle, leckere Salate, Pasta; sonntags deftiger Brunch (10-14:30 Uhr, 11,99 € p.P inkl. aller Getränke; unbedingt vorbestellen, ist immer ausverkauft!); auch drinnen schön großzügig.

 

Waldfrieden

Das „Waldfrieden “ hat einen super schönen Innenhof-Freisitz. Ideal mit Kindern, denn ein riesiges Piratenschiff lädt zum Entdecken ein. Leckeres Essen und entspannte Atmosphäre zu fairen Preisen! Außerdem steht im Haus ein Kinderzimmer zur Verfügung, trotzdem ist es eher etwas für den Sommer und die Freisitz-Zeit.

Auch veganes Essen im Angebot!

Bornaische Str. 56
0179/1405620
Öffnungszeiten: Täglich ab 09.00 bis Ultimo

Dani’s Spielecafé

Bei der Suche nach einem Familienfrühstück am Sonntag ist mir aufgefallen, dass Danis Spielcafe in der Axis Passage bei der Aufzählung noch fehlt. In diesem Indoor-Spielplatz gibt es jeden Sonntag ein Frühstücksbuffet ab 9:00 Uhr. Es gibt auch eine Webseite http://www.danis-spielcafe.de/ . Ist auch bei schlechtem Wetter eine gute Wahl.