Auslandsstudium mit Kind

Etwa 15% aller Studierenden absolvieren zumindest einen Teil ihres Erststudiums im Ausland. Von einem studienbezogenen Auslandaufenthalt versprechen sie sich spannende Erfahrungen aber auch eine bessere Chancen im Beruf. Studierende mit Kind haben ähnliche Bedürfnisse, machen aber ungleich weniger von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Dies zu ändern, ist Ziel der Initiative Auslandsstudium mit Kind, die von der Hochschule Wismar ausgeht. Mit Projektgeldern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung betreibt das Team Familiengerechte Hochschule ein Internetportal zum Erfahrungsaustausch für studierende Eltern die schon einen Auslandsaufenthalt hinter sich haben und für jene, die einen solchen noch planen. Das Portal besteht inzwischen seit drei Jahren, somit sind auch schon zahlreiche Erfahrungsberichte über Auslandaufenthalte von Studierenden mit Kind in vielen Ländern der Welt zu lesen. Seit der erstmaligen Vorstellung des Projekts 2009 in Leipzig haben auch einige studierende Eltern der hiesigen Hochschulen tatsächlich ein Auslandssemester in Angriff genommen, u.a. in Norwegen und China.

Dennoch scheint bei vielen studierenden Eltern noch Unkenntnis darüber verbreitet, dass ein oder mehrere Kinder kein Hinderungsgrund für ein Auslandssemester sein müssen. Die Initiatoren des Portals haben daher ein Stipendium für einen Auslandsaufenthalt für studierende Eltern ausgeschrieben, wofür man sich bis Ende Januar 2012 bewerben kann.

Bald wird es auch eine Informationsveranstaltung zum Auslandsstudium mit Kind geben. Gäste werden Vertreter des Projekts Auslandsstudium mit Kind sein, die ihr wegweisendes Internetportal vorstellen. Zudem werden einige persönliche Erfahrungsberichte von (ehemals) studierenden Eltern zu hören sein. In einer anschließenden Diskussion können persönlich Fragen an die verschiedenen Referenten gestellt werden.

Montag, 23.04.2012
16.00 – 18.00 Uhr
Neues Seminargebäude, S204

Eine Anmeldung ist bei Notwendigkeit einer Kinderbetreuung unbedingt erforderlich.

veranstaltungen@studentische-eltern.de

Flyer